FAQ Allgemeines
ILIAS-Systeme - Grundsätzliches
Was ist der E-Prüfungsserver / E-Prüfungs-ILIAS?
Der E-Prüfungsserver ist eine eigene Installation des Lern-Management-Systems ILIAS der Leibniz-Universität Hannover zur Durchführung von digitalen Prüfungen, auf dem alle E-Prüfungen an der LUH stattfinden sollen. Derzeit unterstützt das System Prüfungen mit bis zu 600 Prüflingen.
Was ist der Unterschied zwischen dem E-Prüfungs-ILIAS und dem LUH-ILIAS bzw Stud.IP-ILIAS?
Der E-Prüfungsserver wird ausschließlich für E-Prüfungen genutzt, das LUH-ILIAS und das Stud.IP-ILIAS stehen für die Lehre zur Verfügung. Unterschiede ergeben sich daraus, dass der E-Prüfungsserver in einigen Grundeinstellungen und der Struktur den Erfordernissen von E-Prüfungen angepasst wurde, wie z.B. bei der Gestaltung des Menüs.
Woran erkenne ich, auf welche ILIAS-System ich mich gerade befinde?
Kopfleiste | URL in der Adressleiste des Browsers | |
E-Prüfungs-ILIAS | "E-Prüfungen an der LUH" | https://epruefungen.uni-hannover.de/... |
LUH-ILIAS | "LUH - ILIAS" | https://ilias.uni-hannover.de/... |
Stud.IP-ILIAS | "Stud.IP - ILIAS" | https://studip.ilias.uni-hannover.de/... |
Wie melde ich ein technisches Problem beim Support?
Als Lehrperson schreiben Sie bitte eine Mail an epruefung@zqs.uni-hannover.de. Beachten Sie bitte, dass wir nur bei technischen Problemen helfen.
Als Studierende*r wenden Sie sich bitte immer an Ihre Lehrperson, falls es zu Problemen mit dem Ein-/Austrag in Prüfungskurse, dem Zugriff auf Prüfungsobjekte o.ä. kommt.
Für die meisten Anfragen benötigen wir folgende Informationen und müssen beim Fehlen dieser erst nachfragen:
Als Studierende*r wenden Sie sich bitte immer an Ihre Lehrperson, falls es zu Problemen mit dem Ein-/Austrag in Prüfungskurse, dem Zugriff auf Prüfungsobjekte o.ä. kommt.
Für die meisten Anfragen benötigen wir folgende Informationen und müssen beim Fehlen dieser erst nachfragen:
- Objekt-Link zum betreffenden Kurs, Test, Fragenpool oder Übung. Dieser befindet sich auf der jeweiligen erweiterten Info-Seite (evtl. mit „weitere Informationen anzeigen“ aufklappen) von Kurs oder Test. Bitte nicht die URL aus der Browser-Adressleiste nutzen!
- Betroffene Nutzer*innen (Username/LUH-ID)
- Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung (was passiert bei welcher Aktion an welchem Ort?)
- Ggf. Screenshots
- Ggf. Fehler-Codes
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keinen Live-Support von Prüfungen leisten können und somit nicht garantiert ist, dass technische Anfragen während einer laufenden Prüfung zeitnah gelöst werden können. Soweit möglich sollte der erste technische Support von den Prüfenden erfolgen.
Erste Orientierung im E-Prüfungs-ILIAS
Was ist das Dashboard?
Auf dem Dashboard finden Sie Ihre E-Prüfungen, die im E-Prüfungs-ILIAS durchgeführt werden.
Die Startseite des Dashboards dient der schnellen Übersicht und Navigation. Prüfungskurse, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende), erscheinen hier automatisch, können aber auch ohne Auswirkungen auf die Mitgliedschaft von der Startseite des Dashboards hier wieder entfernt werden. Mit Klick auf einen Kurs springen Sie direkt in den Kurs.
Meine Prüfungen (Unterbereich des Dashboards) enthält automatisch alle Mitgliedschaften in Prüfungskursen, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende). Die Liste ist nicht konfigurierbar, es können also keine Kurse entfernt werden. Fehlende Anzeige von Prüfungskursen bedeutet, dass Sie nicht Mitglied sind und damit keinen Zugang zu der Prüfung haben oder dass der Prüfungskurs noch nicht online geschaltet ist.
Über den Menüpunkt Mail im Dashboard können Sie anhand der automatisch verschickten Nachrichten zum Ein- oder Austritt aus Prüfungskursen nachvollziehen, in welche Kurse Sie aktuell eingetragen sind.
Die Startseite des Dashboards dient der schnellen Übersicht und Navigation. Prüfungskurse, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende), erscheinen hier automatisch, können aber auch ohne Auswirkungen auf die Mitgliedschaft von der Startseite des Dashboards hier wieder entfernt werden. Mit Klick auf einen Kurs springen Sie direkt in den Kurs.
Meine Prüfungen (Unterbereich des Dashboards) enthält automatisch alle Mitgliedschaften in Prüfungskursen, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende). Die Liste ist nicht konfigurierbar, es können also keine Kurse entfernt werden. Fehlende Anzeige von Prüfungskursen bedeutet, dass Sie nicht Mitglied sind und damit keinen Zugang zu der Prüfung haben oder dass der Prüfungskurs noch nicht online geschaltet ist.
Über den Menüpunkt Mail im Dashboard können Sie anhand der automatisch verschickten Nachrichten zum Ein- oder Austritt aus Prüfungskursen nachvollziehen, in welche Kurse Sie aktuell eingetragen sind.
Wie kann ich schnell und komfortabel navigieren?
Dashboard nutzen: Hier werden alle Kurse verlinkt, in denen Sie Mitglied sind. Dies gilt für Kursmitglieder ebenso wie für Kursadministratoren.
Menü „Magazin“ nutzen (nur Lehrende): Hier werden die jeweils 10 zuletzt besuchten Orte des E-Prüfungsservers angezeigt.
Menü „Magazin“ nutzen (nur Lehrende): Hier werden die jeweils 10 zuletzt besuchten Orte des E-Prüfungsservers angezeigt.